Home ÖST 2016 Remake ÖST 2016 Tourinfo Mangartstrasse

ÖST 2016 Tourinfo Mangartstrasse

Am westlichen Rand des Triglav-Nationalparks, an der Grenze zu Italien,  liegt einer der höchsten Berge der julischen Alpen, der Mangart mit 2679 m.
Die mautpflichtige Mangartstraße (slowenisch: Mangartska Cesta) führt vom Predilpass hinauf auf die Lahnscharte (slowenisch: Mangartsko sedlo), erreicht die Scharte aber nicht ganz. Die Straße führt auf eine Höhe von 2055 und ist damit die höchste Straße Sloweniens.
Der Verlauf der 12 km langen, asphaltierten Straße führt über 17 Kehren und durch 5 Tunnel. Das Ende der Mangartstraße ist als Schleife mit einigen Parkplätzen ausgeführt, von dort hat man einen schönen Blick auf den östlich gelegenen Mangart-Gipfel. Noch vor dieser Schleife zweigt eine kurze Stichstraße zur Mangarthütte (slowenisch: Koča na Mangartskem sedlu) auf 1906 m ab.
Im Oktober 2000 zerstörte ein großer Bergrutsch oberhalb der ersten Straßenkilometer eine Brücke und Teile der Straße. Die Schäden wurden inzwischen behoben.

Quelle Text und Bild: Wikipedia & Youtube

3 Gedanken zu „ÖST 2016 Tourinfo Mangartstrasse“

  1. Geiles Video, hab mir fast in die Hose gemacht.

    An den silbernen Opel bei Minute 1:25 und an ein paar von den Radfahrern kann ich mich erinnern. Auch der Motorradfahrer, der bei 2:22 vor dem Tunnel stand und an das Geröll rechts, bei 4:44 war auch da. Nur meine ich, uns wären ein paar Mopeds mehr entgegengekommen

    Antworten
  2. Nicht mehr lange, nur noch 113 Tage und ein paar Stunden ✌
    Und zum Glück sind auch fast keine Tunnel auf der Strecke, das freut Marika 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar