Home ÖST 2015 ÖST Burg Sommeregg Tag 6 & Tourentage

ÖST Burg Sommeregg Tag 6 & Tourentage

Die Burg Sommeregg liegt im Ortsteil Schloßau der Katastralgemeinde Treffling in der Gemeinde Seeboden am Millstätter See im österreichischen Bundesland Kärnten. Die Burg erhebt sich auf einer für die Millstätter Berge typischen Kuppen, wurde vor dem Verfall bewahrt und beherbergt gegenwärtig ein Restaurant und ein Foltermuseum zur Zeit der Inquisition. In der Feudalzeit der Erbuntertänigkeit war die Burg ein Sitz der Herren und Burggrafen von Sommeregg.
Gegenwärtig befindet sich im unteren Stockwerk und auf den Terrassen ein Restaurant. Im Obergeschoss ist ein Foltermuseum eingerichtet, von dem die Betreiber sagen, es sei das größte dieser Art in Mitteleuropa. Die von Amnesty International unterstützte Einrichtung stellt Repliken alter Folterinstrumente aus den Zeiten von Mittelalter und der Inquisition (Daumenschrauben, Streckbänke, Spanische Stiefel, Nagelstühle, Pranger etc.) aus, macht jedoch auch auf die momentane Situation und den Kampf gegen die Folter als Mittel der „Wahrheitsfindung“ mit rund 70 originalgetreu nachgebauten Exponaten aufmerksam.
Einer der letzten Hexenprozesse in Kärnten nahm auf Burg Sommeregg seinen Ausgang. 1653 wurde der Wettermacher von Matzelsdorf, Kaspar Haintz, wegen Wettermacherei in Gmünd in Kärnten geköpft, nachdem er 114 Fragen unter Folter positiv beantwortet hatte.
Drei Wochen lang im August finden im eigens errichteten Mittelalterdorf Ritterfestspiele statt.
Quelle Text & Bild: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar