Home Touren AST 2024 AST 2024 Tourplanung

AST 2024 Tourplanung

Austria Swiss Tour – im Rausch der Pässe

Hier könnt Ihr die Tourplanung als PDF Datei downloaden

ECKDATEN

Reisezeit:12.07. bis 20.07.2024
Anzahl Teilnehmer:9
Reisetage:9 (7*)
Übernachtungen:8 (6*)
Planung & Durchführung:Frank & Ralph
Tourlänge ab / bis NRW:ca. 3.000 km
Touranspruch Fahrer:gehoben

BEREISTE LÄNDER

Deutschland, Österreich. Italien, Schweiz

TAGESETAPPEN

01. Tag   12.07. Nettetal bis Nellingen Autobahn500 km*
02. Tag   13.07. Nellingen bis Nauders AB / Landstraße310 km*
03. Tag   14.07. Tour 1 TimmelsjochLandstraße270 km
04. Tag   15.07. Tour 2 StilfserjochLandstraße320 km
05. Tag   16.07. Tour 3 Kaunertal Landstraße170 km
06. Tag   17.07. Tour 4 SilvrettaLandstraße300 km
07. Tag   18.07. Tour 5 Flüelapass Landstraße280 km
08. Tag   19.07. Nauders bis NellingenLandstraße / AB320 km*
09. Tag   20.07. Nellingen bis NettetalAutobahn500 km*

* Direktanreiser und andere Bundesländer haben eine abweichende An- und Abreise

TEILNEHMER

VORWORT

Nach langer Zeit schlagen wir unser Basislager in Nauders auf. In den Jahren 2012 und 2014 waren wir schon mal dort. Unsere Zielgebiete für Touren sind Österreich, die Schweiz und Italien. In atemberaubenden Bergkulissen nehmen wir tagsüber die geilsten Pässe der Alpen unter die Reifen. Unser höchster Punkt liegt auf 2750 Meter Höhe. In unserem Basishotel Edelweiss entspannen wir nach Rückkehr im Wellnessbereich und lassen uns abends kulinarisch verwöhnen.

Ein Teil der Truppe startet mit dem Motorrad von Zuhause aus und legt am ersten Tag eine Zwischenübernachtung in unserem Whisky-Hotel in Nellingen auf der schwäbischen Alb ein. Das Hotel kennen wir bereits seit Jahren. Die Direktanreiser starten an Tag 2.

Am zweiten Tag treffen alle in unserem Basishotel Edelweiss in Nauders ein. Bei kühlen Blonden und leckerem Essen bereiten wir uns auf die kommenden Tage vor. Für Entspannung nach den Touren sorgt der Wellness-Bereich mit Schwimmbad.

Unsere erste Tour ist gleich ein Kracher. Vom Reschensee aus geht es durch Südtirol und zurück übers Timmelsjoch. Zurück zur Basis fahren wir durchs Ötztal, vielleicht machen wir noch einen kurzen Kaffee-Stopp an unserer Mühle.

Die zweite Tour wird ein Feuerwerk an Kehren. Es geht wieder vorbei am Reschensee nach Südtirol. Neben anderen Pässen steht das Stilfserjoch mit seinen über 80 Kehren im Mittelpunkt, ein ganz besonderes Erlebnis.

Die dritte Tour wird von der Länge her eher gemütlich, aber vom Erlebnis atemberaubend. Nach einem Abstecher in die Schweiz nehmen wir eine der schönsten Sackgassen der Alpen unter die Räder, die Kaunertaler Gletscherstraße im Kaunertal.

Auf der vierten Tour erwartet uns wieder ein absolutes Highlight. Die Silvretta Hochalpenstraße mit ihren 34 Kehren und einer spektakulären Bergkulisse wird nicht umsonst als Traumstraße für Genießer bezeichnet.

Die fünfte und letzte Tour steht ganz im Rausch der Pässe. Begleitet von beeindruckenden Bergkulissen erreichen wir über den Ofenpass, den Livignopass, den Berninapass und den Julierpass den Flüelapass.

Am Abreisetag trennt sich die Truppe. Ein Teil fährt direkt nach Hause, die Anderen steuern für eine Zwischenübernachtung unser Whisky Hotel in der schwäbischen Alb an und treten am nächsten Tag die Heimreise an.

An den Tour-Tagen starten wir spätestens 09:00. Hier gilt es also den abendlichen „Genusspegel“ auszubalancieren. Während des Tages werden wir spätestens alle 1,5 Stunden eine Zigaretten- und Pinkelpause machen. Ob wir eine Siesta machen oder nur kleine Snackpausen entscheiden wir im Tagesverlauf. Neben ausreichend Flüssigkeit sind kleine Snacks und Obst „an Board“ daher nie verkehrt.

Ideen, Wünsche, Anregungen und Kritik (nur) aller Mitreisenden die Tour betreffend sind willkommen (Fleisch medium, Fisch gedünstet, Bier 4 und Wein 10 Grad), aber lasst uns dabei bitte nicht das Ganze aus den Augen verlieren.

Wir wünschen euch jetzt wie immer viel Spaß und schon mal einen Halbsteifen beim Studieren der anstehenden Traumtour. Die genauen Routen könnt ihr ein paar Tage vor dem Start in MyRoute-App downloaden. Wir sind sicher, dass auch bei dieser Tour Jeder wieder vollends auf seine Kosten kommt.

Wir freuen uns riesig, wieder ein Mega-Hammer-Geiles-Abenteuer für euch zusammengebaut zu haben!

Euer

Frank & Ralph

BILDER

Hoffentlich werden alle Teilnehmer wieder viele und tolle Bilder machen. Wir freuen uns jetzt schon auf diese Erinnerungen, die unsere Tour auf immer lebendig halten. Und wir werden selbstverständlich nach der Tour alle Bilder einsammeln, bearbeiten und bereitstellen. Dafür ist es wichtig, dass alle Teilnehmer unmittelbar vor Tourstart die Uhrzeit auf den Kameras exakt einstellen, damit später eine einfache Zuordnung und Sortierung möglich ist. Für das ideale Bildformat stellt ihr 16:9 ein.

TAGESETAPPEN

Im nächsten Abschnitt beschreiben wir die einzelnen Tagesetappen. Die Planung erfolgt komplett mit unserer Routensoftware MyRoute-app.

1. Tag 12.07. Nettetal bis Nellingen – AB 500 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 1

Ein Teil der Truppe startet um 07:00 am Hotel Schänzchen in Nettetal. Die Direktanreiser starten an Tag 2.

Vom Niederrhein aus geht es unaufgeregt über die Autobahn bis nach Nellingen auf der Schwäbischen Alb. Unser Hotel Krone kennen wir schon seit vielen Jahren. Welche Route wir nehmen entscheidet der Verkehrsbericht kurz vorher. Treffpunkt für Wolle ist nach jetziger Planung die Raststätte Brohltal West A 61 Richtung Koblenz.

Klar ist eine Fahrt über Autobahnen nicht die coolste Art, mit dem Motorrad zu reisen, aber dank des schnellen Vorankommens schaffen wir so ein großes Stück, um bereits am nächsten Tag die Tour in vollen Zügen genießen zu können.

Unser Quartier für die Nacht:

Hotel Krone
Aicherstraße 7-9
89191 Nellingen/Alb
Tel.: 07337-9690
Web: www.krone-nellingen.de
Mail: info@krone-nellingen.de

2. Tag 13.07. Nellingen bis Nauders – AB und Land 310 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 2

Für die ersten 100 km nehmen wir die schnelle Variante über die Autobahn bis ins Allgäu.

Von hier führt uns die restliche Strecke gemütlich über Landstraßen. Den Bodensee lassen wir rechts liegen und erreichen Österreich. Unsere Route führt uns über den Hochtannbergpass. Weiter geht es über den Arlbergpass. Das letzte Stück folgen wir dem Inn und erreichen nach dem Finstermünzpass am Sperrfort unsere Basis Nauders.

Vor Einkehr in unser Basishotel tanken alle die Motorräder für den nächsten Tag auf. Im Hotel Edelweiss angekommen freuen sich unsere Kehlen auf ein kühles Blondes. Und wenn alle da sind, genießen wir bei einem leckeren Essen unseren ersten Abend.

Unser Basisquartier für die Woche:

Hotel Edelweiss
Nauders 256
A- 6543 Nauders
Tel.: 0043-5473-87252
Web: www.edelweiss-nauders.at
Mail: info@edelweiss-nauders.at

3. Tag 14.07. Tour 1 – Timmelsjoch – Land 270 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 3

Auch wenn wir in Tirol die schönsten und geilsten Strecken direkt vor der Türe haben, dürfen Ausflüge nach Südtirol nicht fehlen. Und was liegt da näher, als das traumhafte Timmelsjoch für diesen Zweck zu nutzen.

In Italien angekommen geht es am Reschensee vorbei ins schöne Vinschgau. Wir folgen der Etsch bis Meran. Schloss Schenna zur Rechten steuern wir aufs Passeiertal zu und nehmen das Timmelsjoch unter die Räder. Nach einem kurzen Stopp an der Mautstelle nebst Motorradmuseum können wir überlegen, ob wir uns noch bei unserer Mühle einen Kaffee gönnen. Nachdem wir das Ötztal durchquert haben nehmen wir Kurs auf Nauders.

Nach diesem traumhaften Tag mit Dolce Vita Feeling warten in unserem Basishotel neben Wellness ein leckeres Abendessen und genügend Kaltgetränke auf uns.

Unser Basisquartier für die Woche:

Hotel Edelweiss
Nauders 256
A- 6543 Nauders
Tel.: 0043-5473-87252
Web: www.edelweiss-nauders.at
Mail: info@edelweiss-nauders.at

4. Tag 15.07. Tour 2 – Stilfserjoch – Land 320 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 4

Wir müssten mal nachrechnen, wie oft wir schon über das Stilfserjoch gefahren sind. Aber sicher ist, dass es jedes Mal ein Erlebnis war. Und auch dieses Mal wird es wieder beeindruckend werden, Und wir freuen uns darauf, wieder in Italien und Südtirol zu sein.

Vorbei am Reschensee steuern wir direkt aufs Stilfserjoch zu mit seinen beeindruckenden 80 Kehren. Wenn alles passt, machen wir einen kurzen Stopp am höchsten Punkt an der Tibethütte. Weiter geht es über den Gaviapass und den Tonalepass. Nach dem Gampenpass lassen wir Meran rechts liegen und nehmen Kurs auf Nauders.

In unserem Basishotel angekommen versuchen wir dem Schwindel der vielen Kehren und Schleifen zu entkommen und das kühle Blonde nicht zu verschütten. Wellness, kulinarische Schmankerl und diverse Kaltgetränke beenden den Abend.

Unser Basisquartier für die Woche:

Hotel Edelweiss
Nauders 256
A- 6543 Nauders
Tel.: 0043-5473-87252
Web: www.edelweiss-nauders.at
Mail: info@edelweiss-nauders.at

Alternativroute für den Fall der Fälle
Es steht eine Alternativroute durch die Schweiz über den Umbrailpass bereit.

5. Tag 16.07. Tour 3 – Kaunertal – Land 170 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 5

Eine Relaxtour über die Kaunertaler Gletscherstraße im Kaunertal steht an, eine der schönsten und beeindruckendsten Sackgassen in den Alpen.

Zum Warmwerden fahren wir über die Norbertshöhe in die Schweiz. Über die alte Samnaunerstraße mit ihren vielen, naturbelassenen Tunnel ohne Beleuchtung erreichen wir Samnaun, Abenteuerfeeling garantiert. Ein Stopp für zollfreien Einkauf ist natürlich eingeplant. Weiter geht es ein Stück am Inn entlang bis zur Mautstelle der Kaunertaler Gletscherstraße. Nun geht es hoch hinaus bis zum Gletscherzentrum auf 2750 Meter Höhe. Ein beeindruckendes Erlebnis in einer atemberaubenden Berglandschaft. Den gleichen Weg nehmen wir zurück mit direktem Ziel Nauders.

Wir erreichen früh unser Basishotel, und so bleibt ausgiebig Zeit für den Wellnessbereich. Am Abend lassen wir uns kulinarisch verwöhnen und vernichten das ein oder andere Kaltgetränk.

Unser Basisquartier für die Woche:

Hotel Edelweiss
Nauders 256
A- 6543 Nauders
Tel.: 0043-5473-87252
Web: www.edelweiss-nauders.at
Mail: info@edelweiss-nauders.at

6. Tag 17.07. Tour 4 – Silvretta – Land 300 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 6

Die Silvretta Hochalpenstraße mit ihren 34 Kehren und der spektakulären Bergkulisse steht auf dem Plan, sie ist eine echte Traumstraße für Genießer.

Wir folgen dem Inn bis Landeck. Vorbei an den bekannten Orten Ischgl und Galtür steuern wir die Mautstelle der Silvretta Hochalpenstraße an. Jetzt heißt es wieder mal zurücklehnen und genießen. Ein Stopp auf der Bielerhöhe mit dem Silvretta Stausee haben wir natürlich eingeplant. Den Vermuntstausee lassen wir links liegen und genießen das Montafon. Über das Fachinajoch und den Hochtannbergpass erreichen wir den Flexenpass. Von hier nehmen wir wieder Kurs auf Nauders.

Nach dieser beeindruckenden Tour genießen wir unser Basishotel und freuen uns auf ein leckeres Essen. Die Kaltgetränke werden selbstverständlich dabei nicht fehlen.

Unser Basisquartier für die Woche:

Hotel Edelweiss
Nauders 256
A- 6543 Nauders
Tel.: 0043-5473-87252
Web: www.edelweiss-nauders.at
Mail: info@edelweiss-nauders.at

7. Tag 18.07. Tour 5 – Flüelapass – Land 280 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 7

Letzter Tourtag. Wir nehmen noch mal die Schweiz unter die Räder. Mit insgesamt 5 Pässen wird es zum Abschluss noch mal eine beeindruckende Tour.

Wir lassen den Reschensee rechts liegen und steuern als erstes den Ofenpass an. Nach dem Lago di Livigno geht es über den Livignopass. Gleich danach geht es über den Berninapass zum Julierpass. Nach dem Marmorera Staudamm und Davos fahren wir über den Flüelapass. Von hier aus steuern wir zum letzten Mal Nauders an.

Am Basishotel angekommen liegen fünf atemberaubende Tourtage hinter uns. Das feiern wir bei einem leckeren Abendessen und dem ein oder anderen Kaltgetränk. Morgen ist leider schon die Rückreise angesagt.

Unser Basisquartier für die Woche:

Hotel Edelweiss
Nauders 256
A- 6543 Nauders
Tel.: 0043-5473-87252
Web: www.edelweiss-nauders.at
Mail: info@edelweiss-nauders.at

8. Tag 19.07. Nauders bis Nellingen – Land & AB 320 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 8

Ein Teil der Truppe nimmt den direkten Weg nach Hause. Die Anderen haben heute unser Hotel Krone in Nellingen als Ziel.

Auch wenn es die Rückreise ist, liegt ja noch eine schöne Strecke vor uns. Auf dem ersten Teil genießen wir zum letzten Mal über Landstraßen die tollen Bergkulissen bis ins Allgäu. Die letzten 100 km nehmen wir wieder die Autobahn bis Nellingen.

Im Whisky-Hotel angekommen wird selbstverständlich ein kühles Blondes auf uns warten, und die Speisekarte wird für alle was Leckeres bereithalten. Der letzte Abend hat immer etwas von Wehmut, gerade nach einer solchen Tour. Aber die Erlebnisse der letzten Tage sind noch ganz frisch, und wir können uns bei dem ein oder anderen Kaltgetränk daran erinnern.

Unser Quartier für die Nacht: Hotel Krone

Aicherstraße 7-9
89191 Nellingen/Alb
Tel.: 07337-9690
Web: www.krone-nellingen.de
Mail: info@krone-nellingen.de

9. Tag 19.07. Nellingen bis Nettetal – Land & AB 500 km

AST Austria Swiss Tour 2024 Map Tag 9

Leider geht auch diese Tour zu Ende.

Nach einem kräftigen Frühstück düsen wir das letzte Stück nach Hause auf schnellstem Weg über die Autobahn. Mit Tränchen in den Augen werden wir uns nach und nach verabschieden.

Einige unserer jahrelangen Weggefährten waren bei dieser Tour schon nicht mehr dabei, der Zahn der Zeit nagt unausweichlich. Aber auch wenn jeder Abschied schwerfällt, so ist das hoffentlich nicht unsere letzte Reise gewesen. Jetzt bleiben die unvergesslichen Eindrücke der letzten Tage und eine gewisse Vorfreude auf das, was da noch kommen mag.

Noch Fragen? Dann mal los. Und nach der Tour ist vor der Tour. Wir sehen uns.