Home Touren ÖST 2023 Reunion ÖST 2023 Tourplanung

ÖST 2023 Tourplanung

ÖST 2023 – Österreich Slowenien Tour Reunion

Hier könnt Ihr die Tourplanung als PDF Datei downloaden:

ECKDATEN

Reisezeit:22.07. bis 29.07.2023
Anzahl Motorräder:5
Anzahl Teilnehmer:5
Reisetage:8
Übernachtungen:7
Planung & Durchführung:Frank, Harry
Tourlänge ab / bis NRW:ca. 3.500 km

BEREISTE LÄNDER

Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien

TAGESETAPPEN

01. Tag 22.07.Nettetal bis St. Jakob RosentalAutobahn 990 km *
02. Tag 23.07.Tour 1 Julische Alpen kompaktLandstraße 300 km
03. Tag 24.07.Tour 2 Malta und NockalmLandstraße 260 km
04. Tag 25.07.Tour 3 Traumhaftes SlowenienLandstraße 270 km
05. Tag 26.07. Tour 4 Auf zur SteiermarkLandstraße 270 km
06. Tag 27.07. Tour 5 Rausch der PässeLandstraße 280 km
07. Tag 28.07. Tour 6 Relaxen mit AussichtLandstraße 120 km
08. Tag 29.07. St. Jakob Rosental bis NettetalLandstraße 990 km

Gesamt 3.480 km
*die anderen Bundesländer haben eine abweichende An- und Abreise

TEILNEHMER (Stand 10.06.2023)

Und unser Bodenpersonal für´s Trouble-Shooting

Österreich Slowenien Tour 2023 Steckbrief Frank

VORWORT

Die ursprünglich geplante AAT – Aostatal Alpin Tour stand bisher unter keinem guten Stern. Wir hatten sie bereits 2021 und 2022 absagen müssen. Für 2023 sah diesmal alles gut aus, bis die Omma ein paar Wochen vorher ins Krankenhaus musste und auf keinen Fall bis zum Start Motorrad fahren darf. Also wurde kurzerhand umgeplant, und da beide Roadcaptains ausgefallen sind eine einfachere Tour zusammengestellt. Uns freut es riesig, dass die noch verbliebenen Teilnehmer mit Harry als Roadcaptain jetzt die ÖST – Österreich Slowenien Tour 2023 Reunion fahren. Österreich, Slowenien und Italien, aus unserer Sicht mit die schönsten Flecken für Biker auf unserem Planeten. Erneut werden wir atemberaubende Touren innerhalb Österreichs und nach Slowenien sowie Italien erfahren. Wir werden traumhafte Landschaften und Strecken genießen, und uns kulinarisch verwöhnen lassen.

Zum Tourstart treffen wir uns in unserem zweiten Zuhause, dem Thomashof in St. Jakob im Rosental. Den kennen wir ja schon von vielen anderen Touren her. Ob per Direktanreise oder mit Zwischenübernachtung gestalten die Teilnehmer selber. Abends treffen sich alle auf ein erstes Blondes auf der Terrasse vom Thomashof.

Unsere erste Tour vom Basislager aus führt uns in die Julischen Alpen in das Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien. Wir erklimmen Pässe, schwingen über kurvige Pisten und lassen uns verzaubern von den faszinierenden Bergwelten und Tälern.

Bei der zweiten Tour geht es wieder ganz hoch hinauf. Vorbei an den schönsten Seen Kärntens, besteigen wir noch mal über die Hochalmstraße das Maltatal und gleich im Anschluss die traumhafte Nockalmstraße. Vorsicht echte Suchtgefahr!

Die dritte Tour führt uns tief in die slowenische Bergwelt. Monumentale Gipfel, malerische Täler und traumhafte Pisten mit vielen Pässen und tausenden Kurven erwarten uns. Eine ganz besondere Tour in einem ganz besonderen Land.

Auf der vierten Tour schlagen wir eine ganz andere Richtung ein. Es geht über die Turracher Höhe ins Salzburger Land und in die Steiermark. Den ganz großen Bogen der ursprünglichen Tour lassen wir diesmal raus, so ist auch diese Tour nicht zu lang.

Die fünfte Tour wird noch mal ein Feuerwerk von Pässen und Landschaften durch die Länder Österreich, Italien und Slowenien. Neben den vielen Pässen ist auch eine Panoramastraße dabei, mit tollem Ausblick auf die Kärntner Seenlandschaft.

Die sechste und letzte Tour wird nach den Touren der letzten Tage ganz relaxt. Gemütlich geht es in den nördlichen Teil Kärntens rund um Köstenberg und Techselsberg. Zurück führt die Route am Wörthersee vorbei mit Abstecher zum Pyramidenkogel mit herrlicher Aussicht.

Am Rückreisetag wird ein Teil der Teilnehmer auf direktem Weg nach Hause fahren, und andere machen vielleicht noch eine Zwischenübernachtung. Auf jeden Fall ist das Wichtigste, dass alle wieder heil Zuhause ankommen.

An den Tour-Tagen starten wir spätestens 09:00. Hier gilt es also den abendlichen „Genusspegel“ auszubalancieren. Während des Tages werden wir spätestens alle 1,5 Stunden eine Zigaretten- und Pinkelpause machen. Ob wir eine Siesta machen oder nur kleine Snackpausen entscheiden wir im Tagesverlauf. Neben ausreichend Flüssigkeit sind kleine Snacks und Obst „an Board“ daher nie verkehrt.

Ideen, Wünsche, Anregungen und Kritik (nur) aller Mitreisenden die Tour betreffend sind willkommen (Fleisch medium, Fisch gedünstet, Bier 4 und Wein 10 Grad), aber lasst uns dabei bitte nicht das Ganze aus den Augen verlieren.

Wir wünschen euch jetzt wie immer viel Spaß und schon mal einen Halbsteifen beim Studieren der anstehenden Traumtour. Die genauen Routen könnt ihr ein paar Tage vor dem Start in MyRoute-App downloaden. Wir sind sicher, dass auch bei dieser Tour Jeder wieder vollends auf seine Kosten kommt J

Wir freuen uns riesig, wieder ein Mega-Hammer-Geiles-Abenteuer für euch zusammengebaut zu haben!

Euer

Frank & Ralph

BILDER

Hoffentlich werden alle Teilnehmer wieder viele und tolle Bilder machen. Wir freuen uns jetzt schon auf diese Erinnerungen, die unsere Tour auf immer lebendig halten. Und wir werden selbstverständlich nach der Tour alle Bilder einsammeln, bearbeiten und bereitstellen. Dafür ist es wichtig, dass alle Teilnehmer unmittelbar vor Tourstart die Uhrzeit auf den Kameras exakt einstellen, damit später eine einfache Zuordnung und Sortierung möglich ist.

TAGESETAPPEN

1. Tag 22.07. Nettetal bis St. Jakob Rosental, Autobahn, 990 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Reunion Hinfahrt

Ziel und Treffpunkt für alle Teilnehmer ist abends der Thomashof in St. Jakob Rosental.

Von NRW aus fahrt ein Teil direkt bis zum Ziehhafen. Klar ist eine Fahrt über Autobahnen nicht die coolste Art zu reisen, aber dank des schnellen Vorankommens spart man so einen Tag bei der Anreise..Ein anderer Teil startet vielleicht schon einen Tag vorher mit einer Zwischenübernachtung.

Egal wer wie anreist, abends werden sich ganz sicher alle bei einem kühlen Blonden für die nächsten Tage stärken. Und bestellt bloß Thomas liebe Grüße von Omma Frank.

Unser Basislager für die nächsten Tage:

Gasthof-Pension Thomashof
Mühlbach 31
A-9184 St. Jakob im Rosental
Tel.: 0043 4253 8118
Web: www.thomashof.at
Email: info@thomashof.at

2. Tag 23.07. Tagestour 1 – Julische Alpen kompakt – Land 300 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Tagestour 1 Julische Alpen kompakt

Im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien entdecken wir die Julischen Alpen.

Über den Bleiberg steuernd lassen wir den Pressegger See links liegen. Hinter Hermagor, einer geschichtsträchtigen Stadt, die bereits von den Kelten und Römern besiedelt wurde, geht es über den Kreuzbergsattel mit 1074 m und gleich anschließend über den Gailbergsattel und den Plöckenpass bis auf 1.357 m. Wir sind bereits in Italien.

Es geht vorbei am Fiuma Sella, und ab Ciusaforte schwingen wir kurvig über den Sella Nevea mit 1190 m und entlang der slowenischen Grenze bis zum Passo del Predil auf 1156 m. Wir befinden uns zwischen den Bergmassiven des Mangart (2677 m) und des Monte Canin (2571 m), die wie auch der Pass die Grenze zwischen Slowenien und Italien bilden. Ein Abzweig führt uns nach Slowenien auf die mautpflichtige Mangartstraße bis zum höchsten zu befahrenden Punkt der Julischen Alpen auf 2055 m. Diese Sackgasse bietet ein unglaublich beeindruckendes Panorama auf die umliegende Bergwelt und den Mangart selbst (wenn nicht gerade dichter Nebel herrscht oder die Zufahrt durch Schnee versperrt ist).

Mit diesen wunderschönen, tollen Eindrücken schwingen wir zurück zu unserer Basis und freuen uns auf ein anständiges Essen und das eine oder andere Kaltgetränk.

3. Tag 24.07. Tagestour 2 – Malta und Nockalm – Land 260 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Tagestour 2 Malta und Nockalm

Auch bei dieser Tour besteht absolute Suchtgefahr. Es geht in die Hohen Tauern ganz hoch hinauf über die schönsten Strecken Kärntens zu den mächtigen 3-Tausendern.

Vorbei an den kleinen Seen Afritzer See und Feld See, erreichen wir den wunderschönen Millstädter See, den wir ein Stück auf der Uferstraße begleiten. Durch den Ort Millstadt gelangen wir in die obere Höhenlage von Obermillstadt.

Wir genießen während der ganzen Strecke die atemberaubende Bergwelt mit tollen Pisten. Wir erreichen den Abzweig ins Maltatal, und gönnen uns die mautpflichtige Hochalmstraße bis auf 1920 m. Nicht umsonst wird das Maltatal auch „Tal der Wasserfälle“ genannt, in keiner anderen Bergregion Europas sind die Naturgewalten so dicht nebeneinander gedrängt. Direkt neben dem Berghotel Malta und der Kölnbreinsperre halten wir inne und bestaunen das Panorama der umliegenden Bergkulisse um den großen Stausee, eingerahmt von der Hochalmspitze (3360 m) im Westen und dem Großer Hafner (3026 m) im Norden. Die mutigen besuchen noch den Skywalk an der Staumauer. Und schon geht es über die Hochalmstraße zurück zum nächsten Highlight, wir nehmen die mautpflichtige Nockalmstraße bis auf 2042 m mit ihren gefühlten tausend Kurven unter die Reifen. Bestimmt bleibt an unserer Glockenhütte Zeit für leckere Marillen-Knödel.

Wir schwingen weiter durch diese faszinierenden Berglandschaften, und folgen am Südufer ein Stück dem Ossiacher See, bis wir unsere Basis erreichen und ausgetrocknet und ausgehungert unser leibliches Wohl befriedigen.

4. Tag 25.07. Tagestour 3 – Traumhaftes Slowenien – Land 270 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Tagestour 3 Traumhaftes Slowenien

Das unberührte Slowenien steht diesmal im Mittelpunkt, und neben monumentalen Berggipfeln, malerischen Tälern und unendlichen Kurven würzen viele Pässe unsere Strecke.

Wir schlängeln uns an der Drau entlang und nehmen Kurs auf Slowenien. Hinter dem kleinen Loiblpass mit 770 m erreichen wir den Abzweig zum wunderschön gelegenen Bodental. Diese Sackgasse mit dem beeindruckenden Meerauge am Ende ist einer der schönsten Abstecher Kärntens, und daher darf sie auch diesmal nicht fehlen.

Mit diesen wunderschönen Bildern im Kopf überqueren wir die Karawanken über den Loiblpass mit seinen 1368 m. Wir sind in Slowenien angekommen und passieren die im Mittelalter entstandene, heute Denkmal Geschütze Stadt Trzic. Nach der geschützten Parklandschaft Udin Borsk tauchen wir tief ein in das unberührte Slowenien, und über idyllische aber etwas holprige Bergstraßen überqueren wir als erstes den Črnivecsattel und danach den Paulitschsattel (Pavličevo Sedlo). Wieder in Österreich führt uns kurz vor dem Schaidasattel ein Abzweig auf die mautpflichtige Hochobir Alpenstraße bis auf 1533 m hinauf, eine traumhafte Panoramastraße mit herrlicher Aussicht und sauleckerem Strudel auf der Eisenkappler Hütte. Wir müssen nur wieder an 8,00 € in Münzen für die Maut-Schranke denken. Nach dem Schaidasattel mit seinen 1069 m kommen wir an Ferlach vorbei, wo das Historama Museum zu Hause ist.

Wir wechseln auf die andere Seite der Drau und nehmen in Velden am Wörthersee Kurs auf unser Basislager, wo Speis und vor allem Trank auf uns warten.

5. Tag 26.07. Tagestour 4 – Auf in die Steiermark – Land 270 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Tagestour 4 Auf in die Steiermark

Die heutige Tour führt uns Richtung Norden in die Steiermark und ins Salzburger Land.

Los geht’s. Kurz vor dem Millstädter See ändern wir die Richtung und nehmen die Turracher Höhe unter die Reifen. Den Nationalpark Nockberge mit der traumhaften Nockalmstraße lassen wir diesmal links liegen, die Fahrt über diese Traumstraße ist ja gerade erst 2 Tage her. Wir sind bereits in der Steiermark. Über die Radstädter Tauern cruisen wir unserem heutigen Ziel entgegen, eine zünftige Jause oder einen leckeren Kaiserschmarren auf der wunderschön gelegenen Gnadenalm. Auf dem Rückweg steuern wir über die Katschberghöhe wieder auf den Millstädter See zu und folgen ihm diesmal von der anderen Seite aus. Nur noch ein kurzes Stück und wir erreichen Kärnten mit unserem Heimathafen.

Nach dem vierten heißen Ritt auf unseren Stahlrössern wird sicher die erste Gerstenkaltschale in unserer Kehle verdampfen, ein Kühlkissen das Hinterteil befriedigen, und ein leckeres Essen den Adrenalinpegel auf Zimmertemperatur bringen.

6. Tag 27.07. Tagestour 5 – Rausch der Pässe – Land 280 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Tagestour 5 Rausch der Pässe

Heute geht es noch mal durch Österreich, Italien und Slowenien. Neben den immer neu bezaubernden Landschaften nehmen wir viele Pässe in Angriff, davon eine Panoramastraße.

Wir umfahren Villach, pendeln entlang der Drau, und nehmen hinter Hermagor Kurs auf den Nassfeldpass. Wir sind in Italien angekommen und genießen den Naturpark Pralpi Ciulie und überqueren den Ucjapass.

Nach dem Predilpass tauchen wir noch mal in Slowenien ein und durchfahren den wunderschönen Nationalpark Triglav. Nach dem legendären Vrsic Pass erreichen wir Kranjska Gora. Vielleicht gönnen wir uns vorher noch einmal in unserem Stammlokal Koča na Gozdu die sauleckeren Cevapcici oder den Strudel? Über den Wurzenpass mit 1073 m erreichen wir wieder Kärnten, und genießen die tollen Ausblicke in das unter uns liegende Seengebiet.

Vor Tourende gönnen wir uns noch einmal die Villacher Alpenstraße, ein absoluter Geheimtipp unter Kärntner Bikern, mit endlosen Kurven und traumhaftem Panorama mit Blick auf die Kärntner Seen, bevor wir unser Basislager erreichen und uns den kulinarischen Freuden widmen.

7. Tag 28.07. Relaxen mit Aussicht, Land, 120 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Tagestour 6 Relaxen mit Aussicht

Am letzten Tag lassen wir es ganz entspannt angehen, es geht Richtung Westen mit Ziel Wörthersee und Pyramidenkogel.

Vorbei am Faaker See, der Kultstädte für eines der größten Biker-Treffen Europas, lassen wir die schöne Stadt Villach links liegen. Wenn ein Abstecher gewünscht ist, einfach hinter Maria Gail links abbiegen Richtung Villach Zentrum.

Weiter geht’s. Wir tauchen ein in die nördliche Bergwelt Kärntens rund um Köstenberg und Techselsberg und genießen zum letzten Mal diese traumhafte Gegend. Zurück geht es am Wörthersee vorbei mit einem Abstecher zum Pyramidenkogel. Von hier oben hat man eine fantastische Rundumsicht, und wer mag kann nach unten rutschen. Es ist noch früh, und trotzdem haben einige bereits Witterung der Kaltschalen aufgenommen, also zurück zur Tränke. Vielleicht noch schnell mit einem kühlen Blonden noch eine Runde im Schwimmteich drehen, wenn das Wetter passt?

Eine Relax-Tour mit Gänsehautfeeling unter den Milwaukee-Bikern und Herzflimmern bei Freunden vom Schloss am Wörthersee und beeindruckender Aussicht.

8. Tag 29.07. St. Jakob Rosental bis Nettetal, AB, 990 km

Österreich Slowenien Tour 2023 Reunion Rückfahrt

Leider geht auch diese Tour zu Ende.

Und bestimmt werden wir uns nach einem kräftigen Frühstück in den Armen liegen und tränenreich verabschieden.

Aber auch wenn es schwerfallen wird, so ist das sicherlich nicht unsere letzte Tour gewesen, und somit bleiben die unvergesslichen Eindrücke der letzten Tage und eine gewisse Vorfreude auf das, was noch kommen mag.

Alle Teilnehmer nehmen Kurs auf die jeweiligen Heimathäfen.

Noch Fragen? Dann mal los.

Und nach der Tour ist vor der Tour. 2024 sind hoffentlich alle wieder fit. Wir sehen uns J