Tourinfo Via Aurelia Tag 10

Die Via Aurelia (deutsch Aurelische Straße) ist eine Römerstraße, die der Censor Gaius Aurelius Cotta im Jahr 241 v. Chr. in Auftrag gab. Sie verlief im Endausbau von Rom aus die Küste entlang bis Pisae (Pisa) bzw. Luna (Luni).
Erst in späterer Zeit wurde der Name Via Aurelia auf ihre Fortsetzung, den küstennahen Teil der Via Aemilia Scaura und die Via Iulia Augusta, ausgedehnt, wodurch sich die Via Aurelia schließlich bis hinter Arles erstreckte, um dort Anschluss an die Via Domitia zu finden. Die Strecke von Rom bis Arles beträgt 962 Kilometer.
Im modernen Italien ist die Via Aurelia als Staatsstraße 1, SS 1 Via Aurelia eine wichtige Fernverkehrsstraße, die im Wesentlichen auf der antiken Trasse, Rom mit der Hafenstadt Civitavecchia verbindet und weiter entlang der Küste bis nach Ventimiglia an der Grenze nach Frankreich führt.

3 Gedanken zu „Tourinfo Via Aurelia Tag 10“

  1. Mann, wenn ich nur endlich mal Zeit hätte mich hier richtig durch zu lesen und zu informieren. Statt dessen werde ich, wenn es so weitergeht mit dem Job, fast “blind” mit fahren müssen.
    Wenn ich nicht wüsste das man sich auf Frank’s penible Planung auch total verlassen kann, würde ich eher zum Absagen neigen. Aber so bin ich sicher das alles bestens funktionieren wird. Daher, mal “Danke Frank!!!!!” Du machst einen wirklich tollen Job hier und so wie es aussieht nahezu alles alleine?!? So viel CR kann ich ja gar nicht mitnehmen 😉
    Jedenfalls freu ich mich riesig auf das Abenteuer!!
    Gruß
    Heinz

    1. Heinz, verlass Dich da mal drauf, Du musst nur Deine Klamotten selber packen. Und ,ja, das wird UNSER Abenteuer, Ich freu mich auch riesig, vor allem auf uns alle zusammen als Truppe.
      Jobtechnisch laufe ich auch schon eine ganze Weile auf 200%, daher kann ich zur Zeit auch nur sporadisch Reiseinfos zusammen tragen. Ich weiß aber, dass am Tag des Tourbeginns um ß8:01 der ganze Stress verflogen ist.
      Danke for die Komplimente, bis bald 😉

  2. Ja….muss dem Heinz recht geben….echt ne tolle Leistung das alles zu planen……und was den CR angeht…..Frank hat ja extra den Beginn und Abschluss ins Whisky Hotel gelegt…..zwar kein CR…aber das macht nix……

    BTW: Noch 60 Tage……

Kommentare sind geschlossen.